Virtual Square Dance


Due to Corona, normal square dancing is unfortunately not possible at the moment. A number of callers have been offering "virtual square dancing" for a while now. Also the Triangles will offer some virtual club nights, see under News. Here we have collected some information that might help you to get started.


Principles

Virtual Square Dance is usually a 2 couples dance, where often two or three dancers are replaced by "phantoms", i.e. you only pretend that someone is there. You can see and hear the caller and the other squares via video conference. Take a look at the introduction videos we have provided below to get an idea of how this works.

Of course a virtual dance is not the same as a real square dance. And it's difficult. But here you have the possibility to practice at least a little bit and see some other dancers again, even if only on the monitor. And especially for C dancers it is an excellent opportunity to practice dancing with phantoms. Because the advantage here is: If you go wrong, you don't disturb anybody.


Intro videos by Vicky Sun and Joachim Rühenbeck

Part 1: Introduction and setup

Part 2: Calls and movements


Technology

The events will be held using the video conference system "Zoom", the access data for the Triangles' events will be provided by e-mail or in the internal area.

Access is possible with any computer with a modern web browser or with a smartphone. You can participate even if you do not have a camera or microphone, because the main thing is that you can hear the caller. In any case, you can always turn off your video transmission in the Zoom conference if you don't want to be seen. Or you can just watch.

The important thing is that you can hear the caller well. You can achieve this if you have the possibility to connect the computer to the TV or stereo. Or you can use a (Bluetooth) headset. This is available for under 20 €, is easy to connect and gives good results. If you have technical problems Thomas or Joachim will be happy to help you.


What does the participation cost?

Most virtual dances are offered free of charge. Sometimes the callers or the clubs ask for a donation to support them.

For the virtual club nights organized by the Triangle Squares you can donate here.


Further hints

Ground markings

Some dancers consider floor markings to be helpful for better orientation. In the simplest case, you just mark the flagpole, the center. Helpful are the four start positions, maybe also additional wave positions.

Jochim Rühenbeck recommends the plan sketched here (dimensions only approximate):

Frequently asked questions

The American caller Sue Curtis, who also offers virtual square dance sessions, has compiled a list of answers to frequently asked questions. Perhaps the answer to your question is already included: Sue's Virtual Challenge Dancing FAQ (PDF).

Virtueller Squaredance


Durch Corona ist normaler Square Dance leider zur Zeit nicht möglich. Eine Reihe Caller bieten schon seit einer Weile „Virtuellen Square Dance“ an. Auch die Triangles werden einige virtuelle Clubabende anbieten, vgl. unter Neuigkeiten. Hier haben wir einige Informationen zusammengetragen, die euch den Einstieg erleichtern können.


Prinzip

Der Virtuelle Square Dance ist normalerweise ein 2-Couples-Tanz, bei dem oft zwei oder drei Tänzer durch „Phantome“ ersetzt werden, d. h. man tut nur so, als ob da jemand wäre. Den Caller und die anderen Squares sieht und hört man über eine Videokonferenz. Schau dir doch die Einführungsvideos an, die wir unten zur Verfügung gestellt haben, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie das funktioniert.

Natürlich ist so ein Virtueller Tanz nicht dasselbe wie ein richtiger Squaredance. Und es ist schwierig. Aber hier hat man die Möglichkeit, wenigstens ein bisschen zu üben und einige andere Tänzer wiederzusehen, wenn auch nur auf dem Monitor. Und gerade für C-Tänzer ist es eine hervorragende Gelegenheit, das Tanzen mit Phantomen zu üben. Denn der Vorteil hier ist: Wenn man falsch läuft, stört man niemanden.


Intro-Videos von Vicky Sun und Joachim Rühenbeck

Teil 1: Einführung und Aufbau

Teil 2: Calls und Bewegung


Technik

Die Veranstaltungen werden mit dem Videokonferenzsystem „Zoom“ durchgeführt, die Zugangsdaten für die Veranstaltungen der Triangles werden per E-Mail oder im internen Bereich mitgeteilt.

Der Zugang funktioniert mit jedem Computer mit modernem Webbrowser oder mit dem Smartphone. Du kannst auch teilnehmen, wenn du keine Kamera oder kein Mikrofon hast, denn die Hauptsache ist ja, dass du den Caller hören kannst. In jedem Fall kannst du in der Zoom-Konferenz jederzeit auch deine Videoübertragung abschalten, wenn du nicht gesehen werden willst. Oder du kannst auch einfach nur zuschauen.

Wichtig ist natürlich, dass du den Caller gut hören kannst. Das kannst du erreichen, wenn du die Möglichkeit hast, den Computer an den Fernseher oder die Stereoanlage anzuschließen. Oder du kannst ein (Bluetooth)-Headset verwenden. Das gibt es schon für unter 20 €, ist einfach anzuschließen und liefert gute Ergebnisse. Bei technischen Problemen helfen Thomas oder Joachim euch gerne weiter.


Was kostet die Teilnahme?

Die meisten virtuellen Tänze werden kostenfrei angeboten. Manchmal bitten die Caller oder die Clubs um eine Spende zur Unterstützung.

Für die von den Triangle Squares veranstalteten virtuellen Clubabende kannst gerne hier etwas spenden.


Weitere Tipps

Bodenmarkierungen

Manche Tänzer halten Bodenmarkierungen für hilfreich, damit sie sich besser orientieren können. Im einfachsten Fall markiert man nur den Flagpole, den Mittelpunkt. Hilfreich sind die vier Startpositionen, evtl. auch zusätzlich Wave-Positionen.

Jochim Rühenbeck empfiehlt den hier skizzierten Plan (Maße nur ungefähre Angabe):

Oft gestellte Fragen

Die amerikanische Callerin Sue Curtis, die ebenfalls virtuelle Squaredance-Sessions anbietet, hat eine Liste mit Anworten zu häufig gestellten Fragen erstellt, vielleicht ist ja die Antwort auf deine Frage schon dabei: Sues Virtual Challenge Dancing FAQ (PDF, englisch).